Ehrenbürger Dr. Alois Brandstetter

Vom Manne aus Pichl
Univ.Prof.Dr. Alois Brandstetter

Gelehrte Männer und Frauen gibt es viele, Schriftsteller schon weniger. Einer, der beides ist, Universitätsprofessor und einer der bekanntesten Autoren Österreichs, wurde in Pichl bei Wels geboren: Alois Brandstetter.

Mittlerweile in Kärnten lebend, kehrt er immer wieder gerne zurück und hält seine Heimat in Ehren. Er liebt das Land und seine Menschen.

Alois Brandstetter: Geboren 1938 als Müllersohn von Aichmühl, Volksschule in Pichl, Matura am Gymnasium in Wels, Deutsch- und Geschichtestudium in Wien, Professor für Deutche Philologie in Saarbrücken, Salzburg und Klagenfurt, Autor zahlreicher Bücher, z.B. "Zu Lasten der Briefträger", "Die Abtei", "Die Mühle", sowie Erzählungen mit Heimatbezug, z.B. "Über den grünen Klee der Kindheit", "Vom Schnee der vergangenen Jahre"; Träger zahlreicher Auszeichnungen, u.a. Wilhelm-Raabe-Preis der Stadt Braunschweig.

Wissenswertes und Werke Alois Brandstetter – Wikipedia