Bienenfreundliche Gemeinde

Seit Sommer 2022 ist die Marktgemeinde Pichl bei der Aktion Bienenfreundliche Gemeinde des Klimabündnis OÖ aktiv mit dabei.

Ziel der Aktion ist, durch Umstellung der Pflegemaßnahmen einen Beitrag zur Biodiversität zu leisten.  Dazu gehört das Pflanzen von bienenfreundlichen Sträuchern und Bäumen sowie auch die bienenfreundliche Pflege von öffentlichem Grünraum unter Verzicht auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel .
Nach einem Startworkshop im Winter, bei dem auch Vertreter der Landwirte und des Imkervereins teilgenommen haben, fand im Frühjahr 2022 die Begehung von unterschiedlichsten Plätzen im Gemeindegebiet statt. Hierbei ging es vor allem darum, Ideen zu sammeln wie wir dazu beitragen können, Bienen, insbesondere den Wildbienen aber auch Hummeln und anderen Insekten einen besseren Lebensraum zu bieten.
Eine wesentliche Änderung ist die Pflegeumstellung von einigen Wiesenflächen. Diese sollen nur mehr zweimal im Jahr gemäht werden und sich so schön langsam in eine Blumenwiese verwandeln. Ein schmaler Streifen an den Rändern zu den Verkehrsflächen wird weiter mit dem Rasenmäher gemäht werden, um zu verhindern, dass langes Gras auf die Straße oder den Gehsteig hängt. Diese Umstellung ist ein langfristiges Projekt. - Die Flächen wurden und werden nicht vergessen zu pflegen, sondern sollen in Hinkunft bienenfreundlich gepflegt werden.

Bienenfreundlicher öffentlicher Grünraum ist nur ein Teil der Bienenfreundlichen Gemeinde. Auch Pichler und Pichlerinnen mit Gärten groß und klein können einen Beitrag dazu leisten. Hier hilfreiche Informationen zum ‚Bienenfreundlich Garteln'
Hier noch hilfreiche Informationen zum Garteln ohne Gift

Für die Anlage einer Blumenwiese haben wir hier die richtigen Tipps für Sie: Anlage Blumenwiese